TU Berlin

Fachgebiet Bauphysik und BaukonstruktionenEntwicklung von Hybridbauteilen aus Holz und PUR-Spritzelastomeren

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Entwickluzng von Hybridbauteilen aus Holz und PUR-Spritzelastomeren

Lupe
Lupe

Im Rahmen der Forschungsinitiative "Zukunft Bau" wurde untersucht, inwieweit Polyurethan-Spritzelastomere geeignet sind, als Witterungsschutz für Holzbauteile zu dienen. Zu diesem Ziel wurden folgende Bereiche zum Thema "Hybride Holzkonstruktionen mit Polyurethan" beforscht:

  • Gibt es einen Bedarf für Hybride Holzkonstruktionen mit Polyurethan?
  • Wie verhält sich die Wirtschtaftlichkeit einer Holz-Polyurethan-Hybridbauweise über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu marktüblichen Systemen?
  • Wie muss die Ökologie des Holz-Polyurethan-Verbundes im Vergleich zu anderen Systemen bewertet werden?
  • Wie kann der Verbund recyclelt werden und wird die Recyclefähigkeit des Holzes verschlechtert?
  • Wie verhält sich das Beschichtungssystem aus Polyurethan gegenüber der Witterung und UV-Licht?
  • Kann die Dauerhaftigkeit des Verbundes gewährleistet werden?
  • Was ist beim Brandschutz und der Arbeitshygiene zu beachten?
  • Wie entwickelt sich die Bauteilfeuchte im Freien?

Die Untersuchungen zur Alterung und Dauerhafttigkeit orientierten sich an der ETAG 004 bzw. 005 und betrafen u.a. die Alterung infolge hoher Temperaturen, heißem Wasser, künstlicher Bewitterung mit UV-Licht sowie Rissüberbrückung, Haftzug- und Ermüdungsverhalten. Darüber hinaus wurden Freilandversuche und Schlagregentests durchgeführt.

Das Forschungsprojekt wurde von den Firmen Reaku Hobein, AB-Polymerchemie, Bayer Material Science, BASF Polyurethanes, Finnforest Merk, Hess Timber sowie Isobouw Dämmtechnik unterstützt.

 

Daten
Fördermittelgeber:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Projektlaufzeit: 
August 2010 - September 2013
Beteiligte Fachgebiete:  
FG Bauphysik und Baukonstruktionen 
im Verbund mit dem FG Entwerfen und Konstruieren - Verbundbau

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe