direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Preis für vorbildliche Lehre

Anke Franz, Frank Vogdt und Lars Wagner (v.l.) vom Fachgebiet Bauphysik und Baukonstruktion
Lupe

Verleihung des Preises für vorbildliche Lehre

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu dem Erstsemestertag am 10. Oktober 2016 wurden an der TU Berlin gleich mehrere Preisträgerinnen und Preisträger geehrt. So wird im Rahmen der Willkommensfeier der Preis für vorbildliche Lehre von der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. verliehen. Der Preis wird bereits seit sieben Jahren vergeben und soll Innovationen und „Best Practice“-Beispiele guter Lehre an der TU Berlin nach außen und innen deutlich sichtbar machen.

Dieses Jahr kommen die Preisträger aus der Fakultät VI Planen, Bauen Umwelt. Geehrt werden jeweils Teams aus Lehrenden sowie Tutoren und Tutorinnen oder Dozenten und Dozentinnen.

Preisträger sind zum einen Prof. Dr.-Ing. Frank Vogdt, Leiter des Fachgebiets Bauphysik und Baukonstruktionen, zusammen mit seinen beiden studentischen Mitarbeitenden, Anke Franz und Lars Wagner, für die Vorlesung und das Tutorium „Allgemeine Grundlagen der Bauphysik“. Gute Lehre, das beinhaltet für den Professor vor allem den Kontakt von Angesicht zu Angesicht mit seinen Studierenden. „Ich bewege mich immer durch den Hörsaal. So  kann ich in den Gesichtern der Studierenden lesen, ob sie mir noch folgen können oder wollen. Nur dann kann ich reagieren und darauf näher eingehen.“ Der unmittelbare Kontakt zu den Studierenden steht auch für Anke Franz und Lars Wagner ganz oben auf der Prioritätenliste: „Am wichtigsten ist es doch, den Stoff nachvollziehbar und klar strukturiert zu vermitteln. Dazu braucht man nicht zwangsweise ein Whiteboard, sondern viel mehr Einfühlungsvermögen für den Wissensstand der Studierenden und eigene Sachkenntnisse“, da sind sich beide Tutoren einig.

Preisverleihung am Erstsemestertag

Erstsemestertag 2016
Lupe

Erstsemestertag 2016: "Wie organisiere ich mein Studium?"

Themenvorschläge

Aktuelle Themenvorschläge für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit finden Sie hier und am Aushang des Fachgebiets.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

«Oktober 19»
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031